Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

09.05.2025

mC-Jugend

Erste Quali Runde der mC

von Eric Ziemendorf

Sind die Jungs der Oberliga schon gewachsen?

Nach einer kurzen, überschaubaren Pause,in der die Jungs der neuen mC Jugend nur kurz Zeit hatten sich an die neue Teamdynamik und das Harz zu gewöhnen, ging es am 03.05 schon in die erste Runde der Oberliga Quali nach Haunstetten. 


Durch das klar gesetzte Ziel mindestens dritter zu werden war direkt klar, dass das erste Spiel gegen den MTSV Schwabing gewonnen werden muss. Gleich zu Beginn bekamen die Jungs des TSV Vaterstetten die neue Härte der Oberliga zu spüren. Anfängliche Schwierigkeiten im Abschluss und in der Abwehr führten zu einem leichten Rückstand zur Halbzeit. Jedoch kam die mC deutlich besser aus der Kabine und schaffte den Ausgleich nach nur wenigen Minuten. Von dort an lieferten sich die beiden Mannschaften einen oberliga-reifen Schlagabtausch. Durch starkes Durchhaltevermögen im Angriff und eine starke zusammenhaltende Defensive gelang es den Jungs aus Vaterstetten am Ende den MTSV Schwabing mit einem Tor zu schlagen. 


Doch es blieb nicht all zu viel Zeit zum feiern. Nach nur einer halben Stunde Pause musste die mC gegen den Gastgeber aus Haunstetten ran. Auch in diesem Spiel zeigte sich der TSV zu Beginn stark in der Abwehr und erfinderisch im Angriff. Allerdings waren die frisch gebackenen C-Jugend Spieler der technischen und körperlichen Überlegenheit der Gegner nicht gewachsen. Nach harten Bemühungen mit Haunstetten mitzuhalten setzte Phasenweise der Frust ein. Dadurch gelang es den Gegnern sich kurz vor der Pause mit einigen Toren abzusetzen. In der zweiten Halbzeit zeigte sich nur wenig Veränderung. Vereinzelt gute Angriffs- und Abwehrerfolge reichten nicht aus um den Vorsprung wieder einzuholen und somit verliert der TSV Vaterstetten sein zweites Spiel mit 20:13. 


Ohne Pause begann direkt das letzte Spielt gegen den TSV Niederraunau. Erneut zeigten die Jungs starken Kampfgeist und versuchten alles füreinander auf der Platte zu lassen. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer erneut ein starkes Oberligaspiel auf Augenhöhe, nur leider setzte langsam die Müdigkeit ein. Es gelang den Jungs nicht mehr den extra Meter zu gehen. Dies nutzten die Gegner gnadenlos aus und erarbeiteten sich langsam einen deutlichen Vorsprung. Am Ende gewinnt der TSV Niederraunau mit 21:17. 


Fazit aus dieser Quali ist klar: „Wir haben unser Ziel erreicht und die Jungs waren sehr stark! Allerdings sind wir uns nicht sicher ob die Oberliga schon die richtige Liga für uns ist“ 

Jetzt heißt es zusammenreißen und nochmal hart trainieren, bevor in zwei Wochen die nächste Quali -Runde ansteht.