Mitglied werden
Mitglied werden Pfeil
Mitglied werden

Herzlich Willkommen bei den Handballern des TSV Vaterstetten!

Teamsport vom Allerfeinsten

24.05.2022

mA-Jugend

mA-Jugend des TSV Vaterstetten spielt starkes Qualiturnier

von Steffen Pilopp

Das Rennen um die Bayernliga geht weiter!

Vaterstetten – Mit großer Spannung und Vorfreude fieberten die Jungs der mA-Jugend des TSV Vaterstetten dem 1. Qualifikationsturnier auf Bayerns höchster Ebene entgegen. Nach einer erfolgreichen letzten Saison in der Landesliga wollte man sich nun mit Bayerns besten Mannschaften messen.

Mit dem VfL Günzburg und HBC Nürnberg gastierten in der Halle des Humboldt-Gymnasiums zwei Gegner, die im letzten Jahr bereits erfolgreich Bayernligaluft geschnuppert hatten. Demzufolge hatte die mA-Jugend auf dem Papier klar die Außenseiterrolle inne. Diese wollte man jedoch nutzen, nachdem der Kader im Vergleich zur letzten Saison fast unverändert geblieben war und die Jungs in den letzten Woche sehr gut trainiert hatten.

TSV Vaterstetten – VFL Günzburg 30:32

Das erste Spiel fand direkt gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten aus Günzburg statt. Gespickt mit einige Kaderspielern wollte Günzburg von Beginn an für klare Verhältnisse sorgen. Die Vaterstettener Jungs kamen jedoch sehr gut ins Spiel und legten bis zum 9:8 immer wieder ein Tor vor, sodass Günzburg bis zur 18. Minute benötigte, um erstmals in Führung zu gehen. Immer wieder gelang es den Jungs mit viel Tempo und präzisen Pässen, die Abwehr von Günzburg in Schwierigkeiten zu bringen. Das von beiden Seiten sehr fair geführte Spiel blieb bis zum 17:19 spannend, ehe sich Günzburg aufgrund von einigen technischen Fehlern der Vaterstettener sukzessive bis zum 24:30 in der 45. Minute absetzen konnte. Das Spiel war damit entschieden, jedoch gaben die Jungs nie auf und gestalteten die letzten 5 Minuten mit einem 6:2-Lauf nochmal sehr positiv, sodass schlussendlich nur eine knappe Niederlage zu Buche stand.

Vaterstetten:  Caspar Panzer (TW), Andreas Wolf (TW), Daniel Edelmann (3), Moritz Verscht (1), Leon Konetzko, Benjamin Pilopp (9), Simon Gernsbeck (4), Raphael Edelmann (4), Johannes Kost (3), Luca Winzinger (3), Franz Opitz, Patrik Wedlich, Philip Orolowski (3/3)

Das zweite Spiel des Turniers fand direkt im Anschluss zwischen dem VFL Günzburg und dem HBC Nürnberg statt. In diesem Spiel setzte sich ebenfalls der VfL Günzburg deutlich mit 27:19 durch, der damit bereits als Turniersieger feststand.

TSV Vaterstetten – HBC Nürnberg 26:30

Im 3. und letzten Spiel des Turniers standen sich nun der HBC Nürnberg und der TSV Vaterstetten gegenüber. Der Sieger der Partie wird weiterhin im Rennen um die Bayernliga verbleiben, der Verlierer steigt ab und spielt Ende Juni im letzten Qualiturnier um den Verbleib in der Landesliga.

Da der HBC Nürnberg gegen den VfL Günzburg höher verloren hatte, war klar, dass bereits ein Unentschieden für die Vaterstettener Jungs reichen würde. Im Wissen um die große Chance, weiterhin im Rennen um die Bayernliga zu verbleiben, begannen die Jungs entsprechend nervös. Einige technische Fehler gepaart mit Fehlwürfen prägten die erste Viertelstunde des Spiels. Zu diesem Zeitpunkt führte Nürnberg mit 6:8. Eine Umstellung in der Abwehr und ein nun deutlich konsequenteres Angriffsverhalten brachten jedoch den Erfolg. Aus einer stabilen Abwehr heraus mit einem guten Keeper wurde über die 2. Welle viel Druck auf die Nürnberger Abwehr ausgeübt. Die vorhandenen Lücken wurden genutzt, sodass man sich bis zur Pause auf 13:10 absetzen konnte.

Mit dem beruhigenden Vorsprung von 3 Toren im Rücken und dem Wissen, immer wieder Lücken in der Abwehr der Nürnberger finden zu können, kamen die Jungs aus der Pause. Bis zum 20:17 in der 35. Minute blieb das Spiel spannend. Die Nürnberger schafften es immer wieder mit langen Angriffen erfolgreich abzuschließen. In den nächsten 10 Minuten des Spiels legten die Vaterstettener jedoch noch einmal einen Gang zu. Mit Herz und Kampfeswillen, viel Tempo und immer wieder großartigen Spielzügen zogen die Jungs schlussendlich uneinholbar auf 29:22 davon. Der Rest war dann nur noch große Freude…

Die Mannschaft hat zum richtigen Zeitpunkt ihren besten Handball abgerufen und 100% Einsatzwillen gezeigt. Die nächsten Bayernliga Quali-Runde ist nun erreicht und damit das Saisonziel - die Qualifikation für die Landesliga - bereits gesichert.

Ein großer Dank gilt den vielen Helfern und Fans, die die Mannschaft am Wochenende trotz sonnigem Wetter so tatkräftig und stimmungsvoll unterstützt haben.

Vaterstetten:  Caspar Panzer (TW), Andreas Wolf (TW), Daniel Edelmann, Moritz Verscht (7/3), Leon Konetzko, Benjamin Pilopp (12), Simon Gernsbeck (3), Raphael Edelmann (2), Johannes Kost (3), Luca Winzinger (3), Franz Opitz, Patrik Wedlich, Philip Orolowski